Infoveranstaltung 14.06.2019

Gemeinde gemeinsam erleben – Das Projekt Gemeinde21 nimmt seinen Lauf

Wie soll die Zukunft von Petronell-Carnuntum mit gestaltet werden?

Unter diesem Leitsatz fand am 29. März bereits die Auftaktveranstaltung im Hotel Marc Aurel statt. Zahlreiche Bewohner und Interessierte waren gekommen, um sich über das Projekt „Gemeinde21 – Gemeinde gemeinsam gestalten“ zu informieren und zu vielen Themenschwerpunkten ihre Anregungen kund zu tun. Damit startete ein Entwicklungsprozess, der die Einbindung der örtlichen Bevölkerung zum wesentlichen Zweck hat. Ein überparteilich besetztes Projektteam koordiniert in enger Abstimmung und auf Augenhöhe mit der Gemeindeführung und Gemeindeverwaltung dieses Projekt. In den kommenden Monaten soll ein Entwicklungsleitbild erarbeitet werden, das helfen soll konkrete Projekte danach schrittweise umzusetzen. Begleitet werden wir dabei von der NÖ.Regional, die uns berät und professionell für die kommenden Jahre zur Seite steht.

Aufbauend auf diese Anregungen lud das Projektteam der Gemeinde 21 am 14. Juni am Kirchenplatz ein. Von 16-21h standen sowohl Projektteam als auch Themenkojen bereit um Ideen und Meinungen zu sammeln.

Viele Petroneller und Petronellerinnen hatten sich an diesem Nachmittag bei herrlichem Sommerwetter eingefunden und sich aktiv in die Arbeit für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung beteiligt. Nun liegen viele Ideen und Meinungen vor, die allesamt in die Erarbeitung eines Entwicklungsleitbildes einfließen. Die eine oder andere Idee wird noch auszudiskutieren sein, um es konkret werden zu lassen. Das Projektteam wird sich in den kommenden Monaten mit der Sortierung und Präzisierung dieser Ergebnisse auseinandersetzen. Sobald weitere Zwischenergebnisse vorliegen, sollen alle Petroneller und Petronellerinnen informiert werden.

Das Projekt „Gemeinde 21 – Gemeinde gemeinsam erleben“ steht allen Bürgern und Bürgerinnen offen und das Projektteam steht allen Interessierten für eine direkte Kontaktaufnahme zur Verfügung. Das begonnene Projekt gilt allen bisher Beteiligten als wegweisende und große Chance, die Entwicklung der Gemeinde Petronell Carntuntum in die eigene Hand zu nehmen!

Fotos